"We wett Millionär"

52 Heimatfreunde aus Drensteinfurt mit dem Bus nach Nienberge...

Bericht: Franz-Josef Naber
Fotos: G. Münstermann

53 Heimatfreunde aus Drensteinfurt machten sich mit dem Bus auf dem Weg nach Nienberge, um dort das plattdeutsche Theaterstück „We wett Millionär“ zu erleben.

Die Nienberger Laienspielschar des Männerchors „Cäcilia spielte das Stück „We wett Millionär“ von Hermann Eistrup, überarbeitet aus dem rheinischen Dialekt ins Münsterländer Platt von Norbert Augustin.

Inhalt:
Bei Bergers ist das Geld immer Mangelware. Zwar erarbeitet Hubert als Maurer ein normales Einkommen und verdient nebenbei noch etwas dazu, aber seine Frau Gisela kommt mit dem Geld trotzdem nicht aus. Da winkt die Teilnahme an einer Fernsehquizsendung.

Da gewinnt Gisela tatsächlich eine stattliche Summe. Lange gehegte Wünsche können erfüllt werden, notwendige Anschaffungen, die schon lange zurückgestellt worden sind, können endlich getätigt werden. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant.

Die Laiendarsteller überzeugten mit ihrem schauspielerischen Können das Publikum. Der Heimatverein wird auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt zu einem plattdeutschen Theaterstück in der Umgebung von Drensteinfurt anbieten..

Auch der Heimatverein Drensteinfurt wird in diesem Jahr ein plattdeutsches Theaterstück mit dem Titel „Mien Hoff un Dien Hoff“ aufführen. Die erste Aufführung findet am 03. November 2019 um 17.00 Uhr in der Gaststätte „La Piccola“ statt.