Vom Naturdenkmal „Hohler Baum“ herab fotografierte ein Heimatfreund die Tourteilnehmer - F.: H. Martsch

Radtour nach Havixbeck

Text: Holger Martsch

Logo des Heimatvereins zum Jubiläum in Eiche gefräst

Was die CNC-Fräsmaschine kann, zeigt diese auf die Schnelle entstandene Probe, die die Heimatfreunde hochhalten.

Moderne computergesteuerte Frästechnik konnten am Sonntag, 14. April, 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kombinierten Auto-Radtour des Heimatvereins Drensteinfurt kennen lernen. Die Tischlerei „Charakterstück“ in Havixbeck, bei der das Logo entsteht, hatte zur Besichtigung eingeladen. Vom Parkplatz an der Bundesstraße 54 in Altenberge führte die rund 45 Kilometer lange Radtour über Wirtschaftswege am Naturdenkmal „Hohler Baum“ vorbei nach Billerbeck. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast ging die Fahrt weiter durch die Baumberge zur Schreinerei am Ortsrand von Havixbeck, wo Lars Unkhoff den Teilnehmern der Fahrt demonstrierte, wie die CNC-Fräse arbeitet.

Die Firma „Charakterstück“, bei der Lars Unkhoff seinen „Traumjob“ gefunden hat, fertigt individuell gestaltete Einzelmöbel, plant und baut für Privatleute, Gastronomie und andere Gewerbe, wobei der aktuelle Verkaufshit Möbel aus gebrauchtem Gerüstbau-Planken sind. Das bei „Charakterstück“ dreidimensional ausgestaltete Vereinsemblem wird am Jubiläumstag, dem 18. Mai, der Öffentlichkeit präsentiert. Auf der Rückfahrt am Nachmittag liefen die Teilnehmer die traditionelle Kaffeewirtschaft Oeding-Erdel in Hohenholte an, wo sie bei Kaffe und hausgemachtem Kuchen eine längere Pause einlegten.