Oltimerbusfahrt, Stadtführung durch Bielefeld und den Kasematten der Sparrenburg

Vorstand und Beirat - 26.10.2019

Mit dem Oltimerbus aus dem Jahr 1963 starteten 16 Vorstandsmitglieder nach Bielefeld, der Stadt die es nicht gibt. Unterwegs, während der Fahrt im Oltimerbus wurden alle mit einem reichhaltigen Sektfrühstück verwöhnt.

Die Führung begann vor dem alten Rathaus. Die Stadtführerin erzählte zuerst die Gechichte von den vielen historischen Begebenheiten in und um Bielefeld. Im Rathaus zeigte sie am Stadtmodell aus dem Jahr 1650 die Anfänge der Stadt. Vom alten Rathaus führte der Stadtrundgang zum Leineweber-Denkmal mit Brunnen, über den Alten Markt mit seinen restaurierten Patrizierhäusern, Besichtigung des spätgotischen Antwerpener Schnitzaltar in der Altstädter Nicolaikirche, sowie weitere Sehenswürdigkeiten bis zur Kunsthalle. Die Stadtführung endete auf der Sparrenburg, dass Wahrzeichen von Bielefeld und thront 60 m über die Stadt.

Im Hintergrund der Turm Burg Sparrenberg</p>

Führung durch die Kasematten der Sparrenburg

Während der Führung durch die unterirdischen Gänge (Kasematten) erfuhren die Vorstandsmitglieder vieles über die Geschichte der Sparrenburg, über das mühselige Leben der Menschen im Mittelalter, das Brotbacken in den Kasematten und den Soldaten, die während des Dreißigjährigen Krieges die Burg und Stadt vor feindlichen Eroberungen verteidigten. Im Anschluss der Führung bestiegen einige Mitglieder den 37 Meter hohen Turm der Sparrenburg. Von hier aus hatten sie beim klaren sonnigen Wetter einen herrlichen Panoramablick über die Stadt Bielefeld und dem Teutoburger Wald.

Führung im Museum Wäschefabrik

Mit dem gesamten Inventar der Wäschefabrik und das Wohnhaus der ehemaligen Besitzer befindet sich ein unscheinbares Museum im Osten Bielefelds, das im Originalzustand von der Interessengemeinschaft "Projekt Wäschefabrik e.V. erhalten wurde. Die Führung durch die Büros, Versand-, Musterabteilung und dem Nähsaal erweckten den Eindruck, als sei es erst gestern gewesen, dass die Wäscheproduktion eingestellt wurde. Durch die Erzählungen der Führerinnen über den Arbeitsbedingungen, die Betriebsabläufe und die Näherinnen, die im Nähsaal ihre Arbeit verichteten, wurden die Vorstandsmitglieder in einer Zeitreise durch das Gebäude geleitet.

Brauhaus Joh. Albrecht

In gemütlicher, entspannter Atmosphäre wurde der geschichtsträchtige Tag mit ein gepflegtes Bierchen beendet. Die Vorstandsmitglieder bedankten sich bei Rosi und Michael Weber für die super organisierte Tagesfahrt nach Bielefeld.

Die nächste Tagesfahrt am 24. Oktober 2020 wird von Ludger Wiewelhove und Gerty Münstermann organisiert. Wo es hingeht, kann man noch nicht wissen...