Nostalgischer Weihnachtsmarkt

Stewwerter Heimatfreunde fahren nach Hattingen

Bericht und Fotos: Gerty Münstermann

Einen Ausflug zum Nostalgischen Weihnachtsmarkt Hattingen haben Mitglieder des Heimatvereins Drensteinfurt am vergangenen Sonntag unternommen.

Rund um die St. Georgs-Kirche mit dem schiefen Turm bot der nostalgische Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz der mittelalterlichen Stadt Hattingen eine besondere Atmosphäre. Neben den Weihnachtsmarktständen mit Handwerkskunst, Skulpturen-Ausstellung „Feuer und Wasser“, Leckereien und Weihnachtsideen genossen die Heimatfreunde das Altstadtflair mit verschnörkelten Gässchen und Fachwerkhäusern. Ein Highlight des Hattinger Weihnachtsmarkts ist für Jung und Alt der lebendige Adventskalender am Alten Rathaus. Jeden Tag öffnet Frau Holle ein Türchen des riesigen Adventkalenders und erzählt den Kindern eine weihnachtliche Geschichte. Im Anschluss daran schüttelt sie kräftig ihr Kissen mit Süßigkeiten, Bio-Schnee und Goldtaler aus. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlt der nostalgische Weihnachtsmarkt im Lichterglanz der Adventszeit.