Die singenden Kiepenkerle

„Bunter Nachmittag“ des Heimatvereins mit „Singenden Kiepenkerlen“

Bunter Nachmittag in der Alten Post am 06. Februar 2023 mit Reinhard Dahlmann und Uwe Krämer als singende Kiepenkerle.

Bericht Mechthild Wiesrecker - WA

Zwei Jahre durfte der „bunte Nachmittag“ des Heimatvereins nicht stattfinden, am Montag war es endlich wieder so weit. Rund 70 Besucher kamen in die Alte Post, um bei leckerem Kuchen miteinander zu plaudern und sich unterhalten zu lassen. Dafür hatte der Vorstand wieder einmal die „Singenden Kiepenkerle“ eingeladen. Bereits 2019 erwies sich das Duo als Stimmungsmagnet beim „bunten Nachmittag“, damals jedoch mit etwas anderer Besetzung. Gründungsmitglied Reinhard Dahlmann (links) hat mit dem Drensteinfurter Uwe Krämer einen neuen musikalischen Partner. Krämer ist vielen Stewwertern durch zahlreiche Auftritte bereits bestens bekannt. Gut gelaunt sorgte das Duo mit Gitarre, Saxofon und Akkordeon für großartige Stimmung im Saal. Spielend gelang es ihnen, die Heimatfreunde zum Mitsingen zu bewegen. So schmetterten diese begeistert mit, als sie beim Lied „Ich brauche Pommes mit Majo“ – in zwei Gruppen aufgeteilt – die Worte Pommes und Majo kräftig mitsangen. Das Lied „Use Stewwert“ haben die beiden Musiker toll vertont. „Wir schreiben viele unserer Texte selbst und lassen uns dabei vom Alltag inspirieren“, erzählte Krämer. Er moderierte zwei musikalische Stunden, streute immer wieder lustige Dönekes ein und ging dabei mitten durch die Reihen. Es war ein gelungener Nachmittag, der den Besuchern viel Freude bereitete.