Abbildung: Wandergruppe im Naturschutzgebiet Telgter Emsauen - Foto: Manfred Bartmann

Dritter Wandertag von Heimatverein und DJK Olympia

Naturschutzgebiete Telgter Emsauen und Heidelandschaft Klatenberge

Unter dem Motto und Vorsatz einer tollen Wanderung mit tollen Menschen, schönen Begegnungen und Gesprächen, starteten am vergangenen Sonntag 27 Wanderfreunde den dritten Wandertag des Heimatvereins und der DJK Olympia.

Damit auch Fahrgemeinschaften gebildet werden konnten, fand dieses Mal das Treffen um 10:00 Uhr an der Dreingauhalle statt. Mit einem Bilderbuchwetter startete die Tour über 13,5 Kilometer am Parkdeck Rathaus Telgte mit einem Teilstück des Jakobsweges Nr.4 und Kreuzweges durch den Emsauenpark an der Ems entlang. Nach einem kleinen Teilstück an der B64 entlang ging es wieder in die Naturvielfalt mit lebendigen Hecken, Mageren Wiesen, Oberwiesen geziert mit alten Eichen und Ackernutzung in Richtung „ Haus Langen“!

Bei dem schönen Sonnenwetter zierte die Sonne den Wald wie ein Märchenwald.

Dies wurde von Manfred Bartmann zum Anlass genommen, unter dem Motto „Natur“ und „Atem“ das innere Gleichgewicht etwas bewusster zu machen. Egal welche Jahreszeit, egal welches Wetter. Die Natur ist ein unglaubliches Wunder! Mitten im Wald, ein ausgesuchtes Plätzchen, die Äste angestrahlt vom wunderschönen Sonnenschein, gab es ein Waldbaden mit einigen Qigong – Atem und Bewegungsübungen zur Entspannung. Nach einer anschließenden Picknickpause ging es dann durch den Wald weiter in Richtung Haus Langen, ein ehemaliges Rittergut mit einer Wassermühle in Westbevern. Es liegt südwestlich des Telgter Stadtteils Westbevern an einem Wehr in der Bever kurz vor ihrer Mündung in die Ems und grenzt an das 31 Hektar große, nach dem Haus benannte Naturschutzgebiet Haus Langen. Von hier verlief die Wanderung in Richtung Weidelandschaft „Pöhlen“. An einer neu angelegten Aussichtsplattform konnten die Weiten der Weidelandschaft „Naturparadies Emsauen“ genossen werden. Weiter ging es am Rand von Westbevern in Richtung Kreuzweg von Johann Adam Ney. Anlässlich der Einweihung des Kreuzweges am 11. Oktober 1857 fand die Kreuzigungsgruppe auf dem sogenannten „Kalvarienberg“ besondere Erwähnung. Mächtig ergriffen wurde Jeder, als sich ungefähr auf der Mitte des Weges von einer Anhöhe aus, plötzlich der imposante Anblick des höhen Kalvarienberges dem Auge darbot. Dieses imposante Kreuz nahm die Gruppe zum Anlass ein Lied des Dankes zu singen „Danke für diesen guten Morgen …“. Der Wanderwege führten nun wie ein Labyrinth durch die Heidelandschaft Klatenberge, die von der Wandergruppe mit Bewunderung aufgenommen wurde. Nach einer genussvollen Pause ging es nun zurück in die Innenstadt von Telgte. Allerdings nicht ohne die Ankündigung der nächsten Wanderung am Sonntag, 15.10.2023 ab 10:00 Uhr, wandern im Kuhlenvenn und Heidesee (Coesfeld), Treffpunkt wieder an der Dreingauhalle.