Abbildung: Kranzbinden - Foto: Holger Martsch

Kreativtreffen „Herbstzeit ist Kranzzeit“ in der „Tüddelschmiede“

Dekorative Kränze zum Herbstanfang

Bericht und Foto: Holger Martsch

Zum zweiten mal in diesem Jahr hatte der Heimatverein Drensteinfurt zu einem Kreativtreffen eingeladen, das wiederum erfreulich guten Zuspruch fand. Am Samstag, 23. September 2023, galt  es, dekorative Kränze als  herbstliche Deko zu basteln. Andrea Hoppe, Vorstandsmitglied im Heimatverein, und Floristin Monika Böcker standen den zehn Teilnehmerinnen in der ehemaligen Blumenbinderei in der Blumenstraße 6 (jetzt: „Tüddelschmiede“) mit Anleitungen und Tipps zur Seite, um in entspannter Atmosphäre herbstliche Kranzgebinde als Tisch- oder Wandschmuck zusammenzustellen. Die Grundlage war ein Kranz aus Stroh. Für  die individuelle Ausgestaltung konnten sich die Teilnehmerinnen aus einem großzügigen Fundus von getrockneten Pflanzenteilen, Blüten und Blättern sowie herbstlichen Früchten wie Hagebutten oder Physalis bedienen. Am weit ausladenden Werktisch ließ es sich gut arbeiten und dabei kamen äußerst ansprechende Ergebnisse zutage; jeder Kranz war nach persönlichen Vorstellungen gestaltet, keiner glich dem anderen. Nach Fertigstellung und Präsentation der Kränze bot sich beim anschließenden Kaffeetrinken die Möglichkeit, noch eine Weile gemütlich zusammenzusitzen, zu  plaudern und Erfahrungen austauschen. Die Kreativtreffen des Heimatvereins werden im kommenden Jahr fortgesetzt, die dafür vorgesehenen Termine können Interessierte ab voraussichtlich November diesen Jahres dem gedruckten Jahresprogramm des Vereins entnehmen. Dieses stellt der Verein allen Mitgliedern zu, es wird aber auch an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegen, zum Beispiel im Eingangsbereich der Stadtverwaltung oder in der Alten Post.