Uralte Rinderart in der Davert

Bericht:Mechthild Wiesrecker - WA: 36 Teilnehmer bei Wandertour in Kooperation von Heimatverein und DJK

36 Teilnehmer durchwanderten am vergangenen Sonntag die größte Waldlandschaft im Münsterland, das Waldjuwel Davert. Die von Manfred Bartmann organisierte 14,5 Kilometer lange Wandertour fand in Kooperation von Heimatverein und DJK statt.

Die Wanderer hatten Glück mit dem Wetter. Manfred Bartmann sprach nach den vielen Regentagen angesichts der Sonne, die hinter den Wolken hervorkam, sogar von einem kleinen „Wander-Highlight“.

Los ging es für die Drensteinfurter am Bahnhof Davensberg, an dem unmittelbar gegenüber der „Emmerbach“ mit dem Lehrpfad Lebensraum „Bach“ beginnt. Dank der vielen Regenschauer hatte sich der Bach bis in die Wiese ausgebreitet. Weitere Lebensräume, die bewundert werden konnten, waren die „Hecke“, die unzähligen Vögeln Versteck und Nahrung bietet und die „Steilwand“, in der Tiere sich Höhlen im Boden und in Erdwänden schaffen.

Wie schon bei der ersten Wanderung hatte Manfred Bartmann Naturkreuzworträtsel für die Teilnehmer vorbereitet. Wer die Lösungswörter finden wollte, musste Fragen rund um die Davert beantworten. Darunter auch die Frage nach dem „Auerochsen“, der Rinderart, die von Umweltschützern ausgesetzt ins Münsterland zurückgekehrt ist und die Davert so ein Stück weit in den Urzustand versetzt.

Unterwegs erfuhren die Wanderer, dass die Davert mit den endlosen Landschaften für seine Eichen, Buchen und Feuchtwiesen bekannt ist. Viele seltene Vögel wie der Schwarzspecht, Wespenbussard, Fledermäuse aber auch Schmetterlinge finden dort Heimat.

Ein Höhepunkt der Wanderung war der Besuch der Kapelle auf dem Gut „Steinhorst“. Spontan wurde aus den Wanderern ein Chor der laut und kräftig das passende Lied „Danke für diesen guten Morgen“ anstimmte. Den letzten Teil des Weges legte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein zurück.

Am Ende war die Begeisterung so groß, dass der Wunsch nach einem zusätzlichen Wandertermin im Mai aufkam.

Die nächste Wanderung mit Manfred Bartmann und Gerhard Geske findet am 24. September statt und führt Wanderbegeisterte in die Telgter Heide. Ob es einen Zusatztermin geben wird, steht noch nicht fest.