Radtour zum Landmaschinen-Museum Riesenbeck

Bericht: Franz-Josef Naber

17 Heimatfreunde aus Drensteinfurt starteten am Sonntag zur ersten Auto-Radtour in diesem Jahr nach Emsdetten. Von dort führte die insgesamt 50 Kilometer lange Radtour durch die Emsauen zunächst zur Surenburg, dem Stammsitz der Familie Heeremann. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Riesenbeck ging es weiter zum Landmaschinen-Museum Riesenbeck. Dort wurden die Heimatfreunde von Dr. Klaus Kahl, vielen noch bekannt durch die Durchführung der plattdeutschen Sprachlehrgänge in Drensteinfurt im Jahr 2016, begrüßt. Ziel des Museums ist es, die Entwicklung der Landmaschinentechnik von frühesten Anfängen bis heute unter dem Blickwinkel auf die Bevölkerungsentwicklung in ihrem sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umfeld darzustellen. Die Führung begann in der Ausstellungsscheune, dort befinden sich circa 600 Ausstellungsstücke wie Kartoffelsortiermaschinen, Pflüge und handwerkliche Arbeitsgeräte. In der angrenzenden Remise sind zahlreiche Erntemaschinen ausgestellt. Norbert Unkhoff bedankte sich für die informative Führung. Der Rückweg führte über Saerbeck zum Hofcafé Ziegenschoppe. Dort stärkten sich alle Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen und einem deftigen Schinkenbrot mit Spiegeleiern.