Erfolgreiche Nistkasten-Bilanz - Teamschule 09.11.2016

Bericht Holger Martsch

Am Mittwoch, dem 09. November 2016, führten wir mit der sechsten Klasse (Profilklasse) der Teamschule Drensteinfurt den zweiten Teil unserer Nistkasten-Bauaktion durch.

Teil zwei der Aktion: Reinigung der Nistkästen am Mittwoch 09.11.2016

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 (MINT) der Teamschule sowie Mitglieder des Heimatvereins konnten jetzt eine erfolgreiche Bilanz aus Ihrer Nistkastenaktion ziehen. Im Frühjahr hatten die Schulkinder 23 Nistkästen zusammengebaut und anschließend im Schlosspark und im Waldgebiet Kalverkamp (Wäldchen Schulze Pellengahr nahe der Ortsumgehung) aufgehängt. Am Mittwoch, 9. November, haben die Kinder diese Kästen überprüft, gereinigt und für die nächste Brutsaison vorbereitet. Dabei konnten sie Erfreuliches feststellen: Die Singvögel, überwiegend Meisen, hatten so gut wie alle der angebotenen Nisthilfen angenommen, mit Moos wohnlich ausgepolstert und dort ihren Nachwuchs aufgezogen.

Lehrerin Dagmar Buttermann: „Das ist schöner Erfolg, und außerdem hat die Aktion allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sollten wir deshalb die Nistkastenaktion wiederholen und zusammen mit dem Heimatverein noch einmal etwa zwanzig Nisthilfen bauen, diesmal vielleicht für Halbhöhlenbrüter. Meine Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung und Motivation dabei.“ Über diese Aussage freut sich Vereinsvorsitzender Franz-Josef Naber, hat er doch das Ziel, mit der Zeit mehr Kinder und Jugendliche für die Arbeit des Heimatvereins zu interessieren und als Mitglieder zu gewinnen. Der Nistkastenbau dient nicht nur den Tieren, sondern auch Menschen, kommt doch der Verkaufserlös für die von Theo Schlagbaum gefertigten Bausätze den SOS-Kinderdörfern zugute.