Nistkastenaktion - Teamschule 02.03.2016

Bericht Holger Martsch

Am Mittwoch, dem 2. März 2016, führten wir mit der sechsten Klasse (Profilklasse) der Teamschule Drensteinfurt den ersten Teil unserer Nistkasten-Bauaktion durch.

Der Heimatverein hatte von Theo Scharbaum mehr als 20 Nistkasten-Bausätze erworben, deren Verkaufserlös er in vollem Umfang den SOS-Kinderdörfern zugute kommen lässt. Über 20 Schülerinnen und Schüler bauten diese am Mittwoch die Bausätze im Holzwerkraum des Schulzentrums unter Anleitung von Vereinsmitgliedern und ihrer Klassenlehrerin, Frau Buttermann, zusammen. Alle Schulkinder waren begeistert und motiviert bei der Sache und erwiesen sich als sehr geschickt beim Montieren der Einzelteile. Geradezu professionell wurde gehämmert, geleimt und geschraubt. Für jedes der beteiligten Kinder wurde eine Patenschafts-Urkunde ausgearbeitet, damit es „seinen“, jeweils nummerierten Nistkasten im Auge behalten kann. Denn ganz sicher wird die Klasse in den nächsten Wochen immer mal wieder nachsehen, ob die Nisthilfen angenommen wurden und ob sich möglicherweise Nachwuchs bei den gefiederten Freunden einstellt. Und wenn zum Herbst hin die Brutsaison beendet ist, könnten sich die Kinder zusammen mit dem Heimatverein um die Reinigung und gegebenenfalls Reparatur der Kästen kümmern.

Teil zwei der Aktion: Anbringung der Kästen am Samstag 05.03.2016

Am Samstag, dem 5. März, wurden dann die fertig zusammengebauten und nummerierten Kästen für Singvögel und Fledermäuse im Wäldchen der Familie Schulze Pellengahr zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Umgehungsstraße sowie im Schlosspark angebracht. Heimatfreunde, Schulkinder, die Klassenlehrerin Frau Buttermann und die Schulleiterin, Frau Rupieper, trafen sich um zehn Uhr am Ausgangspunkt dieser Aktion vor der Gaststätte Averdung. Gerty Münstermann vom Heimatverein hatte einen Jagdanhänger organisiert und chauffierte als versierte Traktorfahrerin Personal und Gerät zu den Einsatzorten. Der Vogelkundler August Wortmann aus Rinkerode begleitete die Akteure mit vielen erstaunlichen, wissenswerten Informationen und half, die Kastenstandorte auszuwählen. Vorsitzender Franz-Josef Naber und Norbert Unkhoff übernahmen die Montage vor Ort. Holger Martsch kümmerte sich um Logistik und Technik. Nach kurzer Einweisung waren die Schulkinder in der Lage, die Standorte der Kästen mit exakten GPS-Daten zu erfassen, so dass sie später leicht wiedergefunden werden können. Begeistert videographierten sie die gesamte Aktion mit dem Ziel, am Tag der Schulpräsentation einen fertigen Film zeigen zu können. Auch die Patenschaftsurkunden werden anlässlich der Schulpräsentation ausgegeben.

Initialzündung für mehr

Heimatverein und Teamschule sehen diese Aktion als eine Art Initialzündung, aus der sich in Zukunft eine vielversprechende Zusammenarbeit ergeben könnte. Einhelliges Urteil aller Beteiligten: „Es hat viel Spaß gemacht – das können wir wiederholen.“

Karte Nistkastenaktion

Gallery