Pättkestour Heimatverein Drensteinfurt vom 05.05.2022

Bericht: Ulla Blanke - Foto: Holger Martsch

Pättkestour Rinkerode

Mit 28 Personen unternahm der Heimatverein Drensteinfurt am vergangenen Donnerstag eine Pättkestour nach Rinkerode. Unter der Führung von Manfred Blanke konnten die Teilnehmer*innen viele Sehens- und Merkwürdigkeiten am Wegesrand erleben: alte Landwehre, Grenzsteine, noch vorhandene Mergelhalden aus der Zeit des Strontianitabbaus in den Bauerschaften Altendorf und Eickenbeck. Im weiteren Verlauf der Tour gab es Informationen zu der nicht mehr vorhandenen Davertbahn sowie zu den Schlossanlagen von Haus Bisping und Haus Borg. Abschließend bot sich der gemeinsame Kaffee in der Gaststätte Lohmann als Gelegenheit zur Erfrischung und zum Gespräch an. Aus Zeitgründen musste der geplante Rundgang durch den Ort entfallen; er soll bei einer weiteren Radtour aber nachgeholt werden.