Pättkestour Heimatverein Drensteinfurt vom 07.04.2022

Bericht: Armin Asbrand

Generationenbetrieb besichtigt

Ziel der ersten Pättkestour in diesem Jahr war am Donnerstag die Holzoffenbäckerei Zimmermeier in Ahlen. Die Anreise erfolgte auf Grund des regnerischen Wetters mit PKW. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Juniorchef Stefan Zimmermeier. Das Familienunternehmen wird in vierter Generation betrieben. Er erklärte, dass das Herzstück des Betriebes der Holzbackofen ist. In den 40 Tonnen schweren, aus roten Backsteinen gemauerten Ofen werden täglich frisches Brot, Brötchen und Kuchen gebacken. Der Ofen wurde 2008 errichtet und wird mit Buchenholz befeuert. Hochofenbrot besitze eine kräftige Kruste und bleibe länger frisch. Zimmermeier führte anschließend die Teilnehmer durch den Betrieb und erläuterte ausführlich den Produktionsablauf. Die Bäckerei bilde selbst Lehrlinge aus und betreibe zehn Verkaufsfilialen. Das Familienunternehmen beschäftigt insgesamt 120 Personen.
Ludger Wiewelhove bedankte sich mit einem Präsent für die Führung. Das abschließende Kaffeetrinken fand in der Filiale in Ahlen an der Kapellenstraße statt.