Gefüllt mit aromatischen Äpfeln verschiedenster alter Sorten ist der Anhänger. Darüber freuen sich Mitglieder der Naturfreundegruppe „Naturtreff“ des Heimatvereins sowie der Kindergruppe „Heimatfrösche“ Foto: Holger Martsch

Streuobstwiesen-Apfelernte brachte bisher höchste Saftausbeute

Bericht und Foto: Holger Martsch

Rund 30 Apfelbäume, überwiegend alte Sorten, stehen auf der Streuobstwiese am Hof Schulze Mengering in der Drensteinfurter Bauernschaft Rieth. Der Heimatverein Drensteinfurt betreut mit seiner Naturfreundegruppe „Naturtreff“ diese Obstplantage in Form einer Patenschaft und sorgt für die Baumpflege und die Verwertung des Obstes. Die diesjährige Ernte übertraf alle bisherigen Ergebnisse und auch die Qualität war hervorragend, denn die Äpfel hatten aufgrund der vielen Sonnentage während der Reifezeit ein herrlich süßes Aroma bekommen. Durch die anschließende Vermostung durch die Firma Schenk Natursaft in Herbern konnte so ein besonders wohlschmeckender Saft von ausgezeichneter, naturreiner Qualität gewonnen werden.

Der Heimatverein vermarktet ab sofort diesen Saft in Kanistern zu fünf Litern zum Preis von zehn Euro. Der pasteurisierte Saft hält sich im versiegelten Kanister eine ganze Reihe von Monaten, angebrochen und kühl gelagert mindestens 14 Tage. Interessenten wenden sich an Armin Asbrand, den zweiten Vorsitzenden des Vereins. Verzehrempfehlung: Saft am besten verdünnt genießen, idealerweise halb/halb oder ein Drittel Saft zu zwei Dritteln Wasser.