Bauerschaften

• Eickendorf

Südlich von Averdung grenzt die Bauerschaft Eickendorf. Durch die Werse wird Eickendorf in zwei Teile geteilt, der nördliche gelegene wird auf Alt-Ahlen (Bauerschaft Borbein) zu gelegenen Teile auch Riepensell oder Buschhues to Riepensell, genannt von dem Gute, das die Herren von Diepenbrock im Jahre 1711 am 30. Juni an den Freiherrn Johann Mathias von der Reck verkauften.
    Ehemals war es ein bischöflich münsterisches Lehen. Belehnt war damit z.B. im Jahre ein Otto de Mayer, im Jahre 1549 Johann Bodde, später war es im Besitze der Familie von Diepenbrock. Durch Kauf ging der Besitz an die Familie Niesmann über. Die ganze Bauerschaft hieß auch Ostenbauerschaft, nach ihrer Lage zur Stadt. Den südlich der Werse gelegenen Teil nennt man nach dem Schulzenhofe Bockhorst, den daran stoßenden Teil auch Kleisterstraße. Zu letzteren gehören 5 Häuser und grenzen an die Bauerschaft Mersch und Walstedde. Bocks mit seinen 5 Häusern stößt an Brockhausen, die Bauerschaft Alt-Ahlen. Der Schulzenhof ist einer der ältesten Höfe, wahrscheinlich ein altes Erbstück der Widukindschen Familie. In all den folgenden Jahrhunderten wird der Schulte to Bockhorst genannt. Die Familie starb öfters aus, die Erbtochter oder die Erbfrau erhielt den Hof und gab dem Manne, den sie heiratete, ihren Namen. So wurde Johann Bernhard Brune am 19. Mai 1789 der Ehemann der Anna Elisabeth Bockhorst. Zu Riepensell gehören sechs Wohnstätten, zum übrigen Eickendorf noch elf.

Quelle: Heimatliches aus Drensteinfurt - Gottfried v. Bockum-Dolffs