Mit Sicherheit im Drensteinfurter Schlosspark nicht zu überhören: Der Zaunkönig, Europas zweitkleinster, nicht einmal 10 Gramm leichter Vogel, kann mit seinem Gesang eine Lautstärke von bis zu 90 Dezibel erreichen. So kann er noch in 500 Metern Entfernung vernommen werden. Er bleibt auch dem Winter über bei uns. Sein Bestand ist in Deutschland derzeit mit knapp drei Millionen Brutpaaren stabil. Zahlreiche andere Arten nehmen einen rund 4000 Kilometer langen Flug zu ihren Überwinterungsplätzen in Zentralafrika auf sich. Holger Martsch - Foto: Serkan Mutan/Adobe Stock

Vogelstimmenwanderung mit August Wortmann

Früh am Sonntagmorgen um 06.00 Uhr trafen sich 10 Heimatfreunde vor der Alten Post um dem Vogelgesang in der Frühe zu lauschen. Am Schloss haben sich Kolonien von Saatkrähen gebildet, die durch ihr lautes krächzendes „kraah“, andere Singvogelstimmen übertönten. August Wortmann, Ornithologe, berichtete des Weiteren über dem Lebensraum der heimischen Vögel. Von der alten Wassermühle zum Rosenweg begleiteten die Teilnehmer den Gesang von Zaunkönig, Grünspecht, Blau- und Tannenmeisen, Nachtigall und Rotkehlchen, von denen manche auch beobachtet werden konnten. Abschließend bedankte sich der Heimatverein-Vorsitzende Franz-Josef Naber bei August Wortmann für seine abwechslungsreiche durchgeführte Vogelstimmenwanderung.