Bereits jetzt zeigt der Klimawandel zum Teil katastrophale Folgen für unsere Wälder. Foto: Adobe Stock

Klima im Wandel

Vortrag von Prof. Dr. Otto Klemm, Klimaforscher und seit 2002 Dozent an der Uni Münster

In seinem 50-minütigen Vortrag am Mittwoch, 24. Januar 2024, erläuterte Dr. Klemm die Entwicklung des Klimas auf der Erde anhand zahlreicher Infografiken. Erstaunlich: Sogar Werte aus der Frühzeit der Erde können heute mit verschiedenen Messmethoden ermittelt werden, sodass eine Analyse möglich ist, die über Millionen von Jahren reicht. Auffällig ist dabei, dass die statistische Kurve der Kohlendioxydwerte seit der weltweiten Industrialisierung eine beängstigende Aufwärtstendenz aufweist. Mittlerweile ist dadurch unser Klima aus dem Gleichgewicht gekommen, wir spüren es durch Wetterextreme wie Hitze und Trockenheit, Stürme und Überschwemmungen. Die globale Erwärmung schreitet stetig voran und es gibt verschiedene Prognosen, wie heftig diese Erwärmung in den kommenden Jahrzehnten werden könnte. Eines ist unabhängig davon klar: Jetzt müssen wir handeln, um den weltweiten Kohlendioxydausstoß deutlich zu verringern. Aber auch die Erzeugung anderer Klimaschädlinge wie Lachgas oder Methan (aus der Massentierhaltung von Wiederkäuern) muss reduziert werden. Unsere Region, das Münsterland, wird mit mehr Wetterextremen leben müssen, zum Beispiel mit lang anhaltenden Trockenperioden im Frühjahr, die spürbare Einbußen für die Landwirtschaft mit sich bringen könnten. Gegen Ende der Veranstaltung konnten aus dem Publikum Fragen gestellt werden und von dieser Möglichkeit wurde reger Gebrauch gemacht. Zu bemerken ist noch, dass Herr Dr. Klemm diesen Vortrag unentgeltlich gab, auch der Heimatverein nahm keinen Eintritt für diese Veranstaltung. Als kleines Dankeschön bekam Dr. Klemm vom Vorsitzenden Franz-Josef Naber zum Abschluss eine Flasche guten Rotwein.