Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Franz-Josef Naber (unten 3.v.r.). © Wiesrecker

75 Jahre Heimatverein Drensteinfurt: „Blömkes kieken“ steht im Jubiläumsjahr auf der Kippe

Von: Mechthild Wiesrecker

Das 75-jährige Jubiläum steht im Mittelpunkt all der Veranstaltungen des Heimatvereins Drensteinfurt. Eine beliebte Veranstaltung steht jedoch auf der Kippe.

Drensteinfurt – Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Drensteinfurt am Donnerstagabend in der Gaststätte La Piccola standen das bevorstehende Jubiläum und das Programm 2024 im Vordergrund. Zahlreiche Veranstaltungen sind fest geplant. Das „Blömkes kieken“ wird jedoch nur stattfinden, wenn sich noch zwei oder drei Gartenbesitzer finden, die bereit sind, ihre Gärten zu öffnen.

Im Jubiläumsjahr zeigte sich der erste Vorsitzende Franz-Josef Naber besonders gut gelaunt und stolz auf die große Zahl von 706 Mitgliedern, darunter 42 Kinder. „Das Motto ,Wenn ich in Rente gehe, gehe ich in den Heimatverein’, ist Mist. Es lohnt sich auch schon vorher, dabei zu sein“, warb er um weitere Mitstreiter.

Stellvertretender Bürgermeister lobt den sehr aktiven Heimatverein

Andreas Brinkmann, stellvertretender Bürgermeister, war ebenfalls begeistert: „Die Stadt kann nur Danke sagen für so einen aktiven Verein.“ Danke sagte auch Naber – dem Vorstand, den fleißigen Kuchenbäckerinnen, dem Team des plattdeutschen Theaters sowie allen Sponsoren und weiteren Helfern.

Wie gewohnt ließen Gertrud Münstermann und Norbert Unkhoff das vergangene Jahr mit Bild und Video unterhaltsam Revue passieren.

Die Wahlen verliefen schnell und unspektakulär. „Im nächsten Jahr wird es interessanter, da gibt es einige Änderungen“, kündigte der erste Vorsitzende an. Dann bestätigten die fast 100 Anwesenden die beiden Beisitzer Holger Martsch und Gertrud Münstermann sowie die beiden Beiräte Paul Fels und Ludger Wiewelhove einstimmig in ihren Ämtern.

Für Münstermann, die seit zehn Jahren auf eigene Kosten die vorbildliche und informative Homepage des Heimatvereins betreibt, gab es ein Geschenk, verbunden mit dem Dank des Vereins. Den bekam auch Holger Martsch. „Holger ist immer dabei, durch die grafische Gestaltung von Flyern und Plakaten spart er dem Verein viel Geld“, so der Vorsitzende.

Seit 20 Jahren gibt Schatzmeisterin Roswitha Weber einen ausführlichen Kassenbericht. Sie konnte zwar nicht anwesend sein, hatte den Bericht aber kurzerhand auf Band gesprochen, gleichzeitig wurde der Text als Präsentation auf der Leinwand gezeigt.

Vereinsjubiläum mit buntem Abend und Handwerkermarkt

Ausführlich stellte Holger Martsch das Programm des 75-jährigen Jubiläums vor, das mit der Einweihung des Hirsches im Kreisverkehr am Mondscheinweg am Donnerstag, 25. April, um 15 Uhr beginnt. Das Programm ist bekannt, der Kartenvorverkauf startet am Sonntag, 24. März, von 10 bis 12 Uhr in der Alten Küsterei. Ab Montag, 25. März, sind Karten in den Vorverkaufsstellen Zweirad Dortmann und „Bücherecke“ zu erhalten. Die Verzehrkarte für das Kaffeetrinken am Freitag kostet 10 Euro und für das Abendessen am Samstag zum „Bunten Abend“ inklusive der Eintrittskarte 40 Euro. Der Heimatverein freut sich auf viele Gäste. „Es lohnt sich, sowohl das Essen als auch das Programm ist einmalig“, versprach Martsch.

Am Sonntag startet der Handwerkermarkt um 11 Uhr im Schlosspark. Zum Umzug um 14 Uhr haben sich 30 lokale Vereine angemeldet. „Das wird auf jeden Fall interessant.“ Damit alles reibungslos verläuft, werden noch Helfer für den Umzug gesucht. Auch hofft Naber, dass viele Heimatfreunde am Umzug teilnehmen. Wer helfen oder in der Gruppe mitmarschieren möchte, wird gebeten, sich bei Franz-Josef Naber, Telefon 02508/1505, zu melden.

Probleme beim Tag der offenen Gärten

Das Jahresprogramm steht, einige Fahrten sind fast ausgebucht. Probleme gibt es allerdings beim beliebten und alle zwei Jahre stattfindenden „Tag der offenen Gärten“ („Blömkes kieken“), geplant für den 9. Juni. Anfangs hatten sich acht Familien angemeldet, bedauerlicherweise seien zwei Gartenbesitzer abgesprungen, ein weiter Zusage stehe auf der Kippe, berichtete Friedel Walter, der mit Andrea Hoppe für die Organisation zuständig ist.

Dringend gesucht werden noch zwei, besser drei Gartenbesitzer, die bereit sind mitzumachen. „Es wäre schade, wenn es im Jubiläumsjahr kein ,Blömkes kieken‘ gibt“, gab Walter zu verstehen. Wenn sich bis Ende nächster Woche keine weiteren Gartenbesitzer melden, wird der Tag der offenen Gärten ausfallen. Andrea Hoppe ist unter Telefon 0160/97697779 zu erreichen.

Zum Jubiläumsjahr wird es eine Vereinschronik geben, die Armin Asbrand und Holger Martsch erstellen (ausführlicher Bericht folgt). „Es wird eine tolle Chronik mit schönen Bildern und viel Lesestoff auf 54 Seiten“, so Asbrand. Der Preis soll 2 Euro für Nichtmitglieder betragen. Mitglieder erhalten die Chronik kostenlos.

Plattdeutsche Theatergruppe plant fünf Aufführungen

Die plattdeutsche Theatergruppe rund um Günter Neuer plant für November fünf Aufführungen mit dem Stück „Der Pantoffelheld“. Doris Matuszewski berichtete erfreut, dass 42 Mädchen und Jungen bei den Kinder- und Jugendgruppen angemeldet und davon 19 Kinder regelmäßig aktiv sind.

Für den Arbeitskreis Geschichte stellte Liane Schmitz die Fertigstellung der Broschüre über die Historie der Alten Post für dieses Jahr in Aussicht, für den Arbeitskreis Natur sucht Martsch weitere aktive Mitstreiter, gerne auch Kinder und Jugendliche.

1. Vorsitzender: Franz-Josef Naber,
Telefon: 02508/1505, E-Mail: kontakt@heimatverein-drensteinfurt.de
2. Vorsitzender: Armin Asbrand
Mitglieder: 706 (2024), 684 (Vorjahr)