Team Blömkes kieken vl. Hans Tilly, der erste Vorsitzende des Heimatvereins Drensteinfurt, Franz-Josef Naber, Friedel Walter, Andrea Hoppe und Nils Beier. Foto: G. Münstermann

Plätze zum Wohlfühlen: Drensteinfurter ermöglichen Einblick in ihre Gärten

Zunächst sah es so aus, als könnte die Veranstaltung „Blömkes kieken“ des Heimatvereins Drensteinfurt in diesem Jahr nicht stattfinden. Glücklicherweise haben sich doch noch neun Familien gefunden, die am Sonntag ihre Gärten für die Öffentlichkeit öffneten.
von Mechthild Wiesrecker WA

Die beiden Organisatoren Andrea Hoppe und Friedel Walter dürfen zufrieden sein, dass sie neun Teilnehmer für den Tag der offenen Gärten gewinnen konnten. Belohnt wurden sie für ihre Mühe mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – ideal für eine Fahrradtour zu den einzelnen Gärten.

Wie gewohnt hatte der Heimatverein das alle zwei Jahre stattfindende Event bis ins kleinste Detail gut vorbereitet. So erhielt jeder Besucher bei der Anmeldung eine detaillierte Karte mit einer Wegbeschreibung sowie eine Kurzbeschreibung der einzelnen Gärten. Fast alle der zahlreichen Besucher waren der Empfehlung des Heimatvereins, mit dem Rad zu kommen, gefolgt.

Schön war, dass jeder Garten andere Bedürfnisse erfüllte und jeder für sich eine kleine Oase darstellte. So legt das Ehepaar Horster in ihrem Garten viel Wert auf Selbstversorgung. 20 verschiedene Gemüsesorte wachsen dort, und es bleibt noch Platz für viele Blühpflanzen, um auch die Insekten mit Nahrung zu versorgen. Für Wilhelm Horster ist der Garten mehr als nur ein Hobby: „Man lebt mit dem Jahr und erlebt die Jahreszeiten viel intensiver.“ Bis zum Winter ernten die Horsters ihr eigenes Gemüse.

Der Garten von Familie Grümme ist klein und doch bietet er Platz zum Wohlfühlen. Die Statue von Richard Wagner, eine Erinnerung an eine Fahrt nach Bayreuth, ist eine Besonderheit im kleinen Gärtchen.

Bei Familie Tettenborn stehen einige Bienenstöcke im Garten. Die Bienen finden reichlich Nahrung an den bunten Blumen. Der große Teich mit der Schwimmerin, die auf dem Steg steht, ist ein echter Hingucker. Der Garten von Familie Tettenborn besticht durch Beete, Rabatten und verschiedene Skulpturen rund um den großen Rasen.

Familie Rosendahl hat ein Faible für Skulpturen mit Rostpatina. In ihrem Staudengarten sind sie nicht zu übersehen und bieten ein tolles Ambiente.

Ein bisschen wild und doch gepflegt ist der Garten von Familie Voges. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken, dazu Spielmöglichkeiten für die Kinder. „Der Schattengarten am Ende des 350 Quadratmeter großen Grundstück sei eine Herausforderung gewesen, berichtet Astrid Voges.

Gemütlich vor der Laube am Wasser sitzen können Mechthild und Klaus Lasthaus. Dabei dürfen sie zufrieden über ihren gepflegten Garten schauen und den Augenblick genießen.

Auch Familie Goßheger hat in ihrem gepflegten Garten Platz für gemütliche Abende mit Freunden. Das Hügelbeet mit Wasserlauf bietet Platz für Stauden und Gräser.

Der Garten von Familie Löcke-Nietsch ist gemütlich und wunderbar grün. Er bietet Sonnen- und Schattenplätze und hat eine unverbauten Weitblick. Bunte Blumen runden das Ambiente ab.

Nach der Tour zu den Gärten bestand für die Teilnehmer an der Alten Küsterei die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Fotos: Gertrud Münstermann - E-mail: gertyroy@gmail.com

Versteckte Oasen

Laden zum beliebten Tag der offenen Gärten ein: Andrea Hoppe, Fritz Walter (rechts) und der erste Vorsitzende des Heimatvereins Drensteinfurt, Franz-Josef Naber. Foto: Heimatverein

Bericht: Mechthild Wiesrecker

Heimatverein veranstaltet wieder Tag der offenen Gärten

In einer Woche ist es wieder so weit: Am Sonntag, 9. Juni, veranstaltet der Heimatverein Drensteinfurt zum vierten Mal den beliebten Tag der offenen Gärten unter dem bekannten Motto „Blömkes kieken“.

Neun Stewwerter Gartenbesitzer öffnen die Pforten zu ihren versteckten Oasen für Gartenliebhaber oder diejenigen, die es vielleicht noch werden wollen, und natürlich auch für die Neugierigen. Die Gärten sind alle individuell nach den Geschmäckern ihrer Besitzer gestaltet, sodass der Heimatverein auch dieses Mal eine große Vielfalt anbieten kann.

Los geht es um 11 Uhr an der Alten Küsterei gegenüber der Alten Post, die an diesem Tag für die Durchführung und Berichterstattung der Europawahl benötigt wird und dem Heimatverein daher nicht zur Verfügung steht. Dort können die Besucher für 3 Euro je Erwachsener einen Flyer erwerben, der zugleich als Eintrittskarte für die Gärten gilt. Die Kleinen begleiten die Großen selbstverständlich kostenlos. Hunde dürfen aber nicht mit in die Gärten.

In dem Flyer werden die Gärten in Kurzform vorgestellt. Darüber hinaus enthält er einen Stadtplan, auf dem die Lage der Gärten eingetragen ist. Ortsunkundige können beim Kauf des Flyers zusätzliche Informationen bekommen, wie der eine oder andere Garten am besten zu erreichen ist.

Damit es ein rundum gelungener Tag wird, bietet der Heimatverein auch wieder das beliebte Café an. Auf der Rückseite der Alten Küsterei kann man im Schatten der Kirche und der Bäume gemütlich sitzen und gegen kleines Geld Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke erwerben und genießen. Um 17 Uhr schließen alle Gärten.

Der Heimatverein Drensteinfurt lädt alle Gartenliebhaber aus nah und fern zu einem tollen Tag ein und würde sich über ein großes Interesse sehr freuen.