„Tour de Stewwert“

Beim Sommerferienprogramm 2021 der Stadt Drensteinfurt hat der Heimatverein Drensteinfurt e.V. erstmalig mitgewirkt. Angeboten wurde an 3 Terminen eine „Tour de Stewwert“. Maximal 10 Kinder im Alter von 6-10 Jahren konnten jeweils teilnehmen. Die Kinder wurden von BetreuerInnen des Heimatvereins bei ihrem Weg durch Drensteinfurt begleitet. Nach ca. 3 Stunden endete der Rundgang – nicht ohne vorher ein Eis als Belohnung zu bekommen. Am Endziel gab es für jedes teilnehmende Kind einen „Meisterdetektiv-Ausweis“, denn alle im Flyer gestellten Aufgaben konnten gelöst werden.

Fazit des Heimatverein Drensteinfurt e.V.: Das war eine runde, gelungene Sache, die Kinder waren voller Eifer dabei und die Betreuerinnen sind ganz happy, dass alle Rundgänge ohne Probleme oder Verletzungen geklappt haben. Und Spaß hat es uns auch gemacht. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Angebot von 28 Kindern angenommen wurde.

„Tour de Stewwert“: Riesiger Spaß trotz heftigem Regen

Bericht: Holger Martsch

Am Freitag, 6. August 2021, startete um 9.30 Uhr vor dem Kulturbahnhof der letzte Teil der Drensteinfurter Stadtrallye „Tour de Stewwert“, ausgerichtet vom Heimatverein Drensteinfurt. Sabine Topp von der Kindergruppe „Heimatfösche“ des Heimatvereins leitete die Veranstaltung, Martina und Holger Martsch assistierten. Sieben Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren mussten Objekte im Stadtgebiet finden, die auf Fotos im Rallye-Faltblatt dargestellt waren. Vor Ort waren sodann Fragen zum jeweiligen Objekt zu beantworten, die Lösungen sollten die Kinder in das Faltblatt eintragen.

Leider führten heftige Regenschauer dazu, dass die Heftchen schon nach kurzer Zeit aufgeweicht waren. Am Ende der Rallye bekamen die Teilnehmer dann aber neue, trockene Heftchen. So konnten die Fragen nachmittags, sozusagen als Hausaufgabe, ausgefüllt werden. Jedoch: Durch den heftigen Regen ließen sich die Kinder nicht beirren. Die muntere kleine Schar war sehr motiviert und eifrig damit beschäftigt, die markanten Punkte im Stadtgebiet und die entsprechenden Lösungsworte zu finden. Zwischendurch konnte immer wieder gespielt und getobt werden, zum Beispiel auf dem Wasserspielplatz Feller Gärten. Am Markt beschäftigte sich die Gruppe mit der Fahrradstation des Heimatvereins. In kurzer Zeit demontierten die Kinder mit den entsprechenden Schlüsselsätzen das Fahrrad von Holger Martsch. Schon stand zu befürchten, dass es nicht mehr fahrtauglich sei. Doch die Kinder, offensichtlich mit überraschender Affinität zur Technik, verstanden es, sämtliche demontierten Teile wieder am richtigen Platz zu befestigen.

Enttäuschend war der Zustand des Walbert-Wasserlaufs vor der Kirche St. Regina. Dieser, sonst eine Top-Attraktion für Kinder, führt schon seit einer ganzen Reihe von Tagen kein Wasser mehr. Ein Plantschvergnügen konnte deshalb nicht stattfinden. Tröstlich war dann das leckere Eis, das der Heimatverein spendierte. Gegen 12.30 Uhr traf die Gruppe wieder am Kulturbahnhof ein, wo die Eltern sie in Empfang nahmen und die Kinder freudestrahlend von den erlebnisreichen Vormittag berichteten. „Es hat uns äußerst positiv überrascht und sehr gefreut, wie wissbegierig diese aufgeweckten Kinder sind und welches Interesse, bezogen zum Beispiel auf Heimatgeschichte, besteht,“ so Holger Martsch. „Wir als Heimatverein sind natürlich bestrebt, über unsere Aktivitäten mit Kindern und insbesondere den Dialog mit Kindern und Jugendlichen neue, junge Mitglieder zu rekrutieren, die helfen, das Vereinsleben weiter so bunt und vielfältig zu gestalten.“

In die Galerie haben wir Fotos der jeweiligen Tour eingestellt: