Bauerschaften

  • Rieth

    Südlich von Ossenbeck liegt die Bauerschaft Rieth. Wie Ossenbeck grenzt Rieht im Westen an Ascheberg (Osterbauerschaft). Im Süden von Rieth liegen die Bauerschaften Forsthövel (Herbern) und Mersch. Rieht hieß früher auch Langenhövel im Gegensatz zu Forsthövel der Gemeinde Herbern. Seinerzeit hatte Rieht zwei Unterbezirke, die auch jetzt noch einzeln benannt werden.
    1. Büren, der südliche Teil - (Schulze Büren, Westhues) 2. Hagen, der nördliche Teil - (Jeimann, Wieschmann) Ursprünglich war Rieth die Bezeichnung der gemeinen Mark der Bauerschaft. Im September 1830 wurde die Bauerschaft Rieth geteilt, sie umfasste mit dem Kirchspiel Hagen 228 Morgen. Der Länge nach fließt durch die Bauerschaft Rieth ein Bach, der aus Herbern von Itlingen kommend, durch die Bauerschaft Ossenbeck in die Werse fließt. In alten Zeiten wurde dieser Bach auch Urlaub- oder Umlaufbach genannt. Auf den Grundstücken von des Freiherrn von Landsberg und dem Kolon Jeimann befand sich ein Strontianitlager, welches in dem letzten Jahrzehnt ausgebeutelt und in der ganzen Umbebung aufgegeben wurde. Die Höfe der Bauerschaft Rieth existieren fast alle schon Jahrhunderte lang, allerdings haben viele ihre alten Namen verloren.

    Quelle: Heimatliches aus Drensteinfurt - Gottfried v. Bockum-Dolffs