Jahreshauptversammlung 16.03.2023

Bericht und Fotos: Mechthild Wiesrecker - WA

Heimatverein Drensteinfurt: Vorfreude aufs 75-jährige Jubiläum

Der Heimatverein bleibt mit steigenden Mitgliederzahlen und ansprechendem Programm auf Erfolgskurs. Ein interessanter Rück- und Ausblick, neue Angebote und die Vorschau auf das 75-jährige Jubiläum 2024 bestimmten die Jahreshauptversammlung.

Drensteinfurt – „Die Bude ist voll und das ist gut so“, begeisterte sich gut gelaunt der erste Vorsitzende des Heimatvereins, Franz-Josef Naber, zu Beginn angesichts der genau 90 anwesenden Heimatfreunde.

Ortsvorsteher Josef Waldmann versicherte in seiner Begrüßung: „Man hört überall nur Positives über den Heimatverein.“ Dann hob er einige herausragende Projekte wie den „Tag der Natur“, die vom Verein angebrachten und gut genutzten Sitzbänke und das Schwalbenhaus an Berthas Halde, das im Kreis Warendorf seinesgleichen suche, hervor.

Der erste Vorsitzende dankte allen, die sich in irgendeiner Weise für den Verein verdient gemacht haben – sei es als einfaches Mitglied, im Arbeitskreis, im Vorstand, in benachbarten Vereinen oder als Sponsor. „Wir sind aber auch den vielen Kuchenspendern dankbar“, stellte Naber fest. Für den Tag der Natur und das Adventscafé seien jeweils 75 Kuchen gespendet worden, führte er anerkennend aus.

Als großen Erfolg, nicht zuletzt aufgrund der guten Arbeit der Organisatorinnen, wertete Naber das Experiment Kinder- und Jugendarbeit im Heimatverein.

Viele Neuzugänge

36 Neuzugänge und 648 Mitglieder zählt der Verein, und so versprach Naber optimistisch: „Nächstes Jahr knacken wir die 700er Marke.“

Zur Wahl standen das Amt des Schriftführers und die Posten dreier Beisitzer. Dabei hieß es einstimmig Wiederwahl für Doris Matuszewski als Schriftführerin sowie die Beisitzer Christof Kallinger, Gertrud Münstermann (in Abwesenheit) und Hans Tilly.

Der Verein:

Mitglieder: 684 (2022: 648) Mitglieder
1. Vorsitzender: Franz Josef Naber
Auf der Brede 6 a
2. Vorsitzender: Armin Asbrand
Schatzmeister: Roswitha Weber
Schriftführer: Doris Matuszewski
Homepage: www.heimatverein-drensteinfurt.de

Mit Videos von Norbert Unkhoff und Fotos von Getrud Münstermann erlebten die Anwesenden einen ausführlichen und unterhaltsamen Jahresrückblick, dessen Highlights „Der Tag der Natur“, das plattdeutsche Theater mit rund 800 Besuchern, der Tag der offenen Gärten und die drei neuen Sitzgruppen in Stewwert gewesen waren.

Neu in diesem Jahr sind die Wanderungen in Kooperation mit der DJK. „Die erste Wanderung hat stattgefunden, die 55 Teilnehmer zeigen, dass wir eine Lücke geschlossen haben“, freute sich Naber.

Neu sind auch das Kreativtreffen „Frühlingserwachen“, das bereits stattgefunden hat, und „Herbstzeit ist Kranzzeit“ am 23. September sowie die Pflanzenbörse an der Dreingauhalle am 15. April.

Keine Ostereiersuche

Die Ostereiersuche im Schlosspark findet in diesem Jahr nicht mehr statt. „Die größeren Kinder haben den kleinen die Eier weggeschnappt. Bei einigen Eltern stießen wir mit der Bitte, darauf zu achten, auf wenig Verständnis“, erklärte der Vorsitzende. Das habe auf beiden Seiten für Frust gesorgt. Auch das Doppelkopfturnier müsse in diesem Jahr ausfallen.

Ein Höhepunkt wird das 75-jährige Jubiläum vom 26. bis zum 28. April 2024 unter dem Motto „Eine Zeitreise mit Freunden“ sein. Eine Arbeitsgruppe wurde bereits gebildet und etliche Termine stehen schon fest. Die Feierlichkeiten finden im Schlosspark statt, das Zelt teilen sich die Heimatfreunde mit dem Bauernschützenverein.

Das Jubiläum beginnt eigentlich schon einen Tag vorher, am 25. April, mit dem Aufstellen des Duplikates des Hirsches im Kreisverkehr an der Konrad-Adenauer-Straße. Am Freitag, 26. April, wird es ein Kaffeetrinken im Festzelt mit einem bunten Programm für ältere Mitbürger geben.

Man hört überall nur Positives über den Heimatverein.
- Josef Waldmann -

Am Samstag, 27. April, lassen Roswitha Weber und Franz-Josef Naber im Zelt die 75 Jahre Revue passieren. Um 18 Uhr gibt es ein Abendessen und ab 19 Uhr ein buntes Programm mit Künstlern aus Drensteinfurt und der näheren Umgebung. Die Partyband „Limits“ aus Borken wird den Abend musikalisch begleiten.

Am Sonntag, 28. April, startet um 14 Uhr ab dem Schlosspark der große Festumzug mit allen Vereinen. „Ein erstes Treffen hat stattgefunden und die Resonanz war überwältigend“, so Naber. Dann versprach er: „Wir planen noch weiter.“

Arbeitskreise

Am Ende der Versammlung gaben die Sprecher der Arbeitskreise einen umfangreichen und bebilderten Einblick in die vergangenen und geplanten Projekte. Für den Arbeitskreis Heimat stellte Liane Schmitz besonders die Erforschung der Alten Post anlässlich deren 375-jährigen Jubiläums vor. Dazu soll demnächst noch eine Broschüre erscheinen. Holger Martsch berichtete vom Arbeitskreis Natur über angebrachte Nistkästen, Steinkauzröhren, die Streuobstwiese, die 240 Liter naturreinen Apfelsaft erbracht hatte, und die Wildbienen-Nisthilfe am Erlebach. Hier ist für den Sommer die Anlage einer 200 Quadratmeter großen Wildblumenwiese geplant. Neue Mitstreiter sind willkommen.

Doris Matuszewski informierte über die Kinder- und Jugendarbeit. Von den 41 Kindern seien aktuell 20 aktiv. Geboten wurden ein umfangreiches Programm und regelmäßige Gruppenstunden. Absolutes Highlight sei die Herstellung von Finger Food für Halloween und die Besichtigung der Feuerwehr gewesen.

Projektideen?

Etliche Projekte des Heimatvereins wurden vom Programm „8Plus-VITAL.NRW gefördert. Jetzt gibt es mit der „Region 9Plus im Kreis Warendorf“ eine Fortsetzung, informierte Bürgermeister Carsten Grawunder. „Wer Ideen förderwürdiger Projekte hat, soll sich melden“, bat er. Und weiter: „Es gibt kaum Ideen, die so verrückt sind, dass sie nicht umgesetzt werden könnten.“