Unzählige Säcke Müll: Bei der Aktion des Heimatvereins säuberten die fleißigen Helfer die Innenstadt und die Außenbezirke. Foto: G. Münstermann, Text: Mechthild Wiesrecker

Viermal soviel Müll gesammelt

45 ehrenamtliche Helfer säubern Drensteinfurts Straßen und Wege

VON MECHTHILD WIESRECKER

Drensteinfurt – Pünktlich um 9 Uhr am Samstagmorgen machten sich rund 45 freiwillige Helfer, darunter 15 Kinder, auf den Weg, die Innenstadt und die Außenbezirke von Drensteinfurt vom Müll zu befreien. Ein großer Teil des Mülls waren Schnapsflaschen aber auch unzählige Masken. „Bei der 21. Maske habe ich aufgehört zu zählen“, berichtet einer der Helfer. Doris Matuszewski waren etliche Hundekotbeutel aufgefallen, die am Friedhof unter der Hecke abgestellt worden waren.

„Wir haben bestimmt viermal so viel Müll gesammelt wie bei der letzten Aktion im November“, stellte einer der Fahrer bei der Müllsammelaktion fest. Es ist nicht selbstverständlich, dass einige wenige den Müll einsammeln, den andere weggeworfen haben.

Das sahen wohl auch die Menschen, denen Günter Neuer begegnet waren, Sie hätten sich ausdrücklich dafür bedankt, dass er dabei helfe die Stadt sauberer zu machen. Organisiert worden war die Aktion vom Heimatverein Drensteinfurt. Dieser stellte auch sämtliche benötigten Materialien wie Greifer, Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten zur Verfügung.

Die gefüllten Säcke deponierten die „Müllsammler“ an festgelegten Orten. Mitglieder des Heimatvereins sammelten diese anschließend mit Pkw und Anhänger ein und brachten sie zu einem auf dem Parkplatz am Erlbad aufgestellten Container.