Lippewerk am Standort Lünen
Foto: Remondis

Besichtigung Firma REMONDIS SE & Co. KG Lünen

Bericht: Franz-Josef Naber - Fotos: HTHB, F.J. Naber, REMONDIS SE & Co. KG

Am 12. März 2020 starteten um 14.00 Uhr 46 Heimatfreunde zu einer Betriebsbesichtigung des Lippewerkes der Firma REMONDIS SE & Co. KG, Europas größtem Zentrum für industrielles Recycling.. Frau Ephan von der Firma Remondis erläuterte auf einer Rundfahrt mit dem Bus über das Werksgelände die Produktion. Die Firma Remondis entwickelt Rückgewinnunggsverfahren für immer mehr Rohstoffe, um möglichst viele Stoffkreisläufe zu schließen. So werden dort zum Beispiel jedes Jahr 22400 Tonnen Plastikprodukte –zum Beispiel Kanister, Fässer, Flaschen , Rohre, Eimer- aufbereitet und daraus reines hochwertiges Granulat erzeugt, das dann wieder als industrieller Rohstoff dienen kann. Ein weiterer wichtiger Produktionszweig ist das Elektrorecycling. Das Lippewerk umfasst eine Fläche von 230 ha. Es sind dort 1400 Mitarbeiter beschäftigt. Alle waren von der Besichtigung begeistert. Den Abschluss der Fahrt bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken im Hotel Westermanns.