02.12.2019 - Nikolausfeier

Bericht: Doris Matuszewski

Am 02.12.2019 trafen sich die „Regenbogenkids“ und die „Heimatfrösche“ des Drensteinfurter Heimatvereins mit ihren Gruppenleiterinnen zur ersten Nikolausfeier. Im adventlich dekorierten großen Raum der Alten Küsterei wurden mit Unterstützung von Frau Kaduk Nikolaus- und Adventliedergesungen. Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ konnte auch von den Kleinsten mitgesungen werden. Wir waren erstaunt, wie textsicher unsere Jüngsten schon sind.

Die von den Betreuerinnen selbst gebackenen Plätzchen und Eiserkuchen ließen die Kinder sich gern schmecken. Der Clou war natürlich die riesige Eisenbahnlandschaft aus Lebkuchen und Dominosteinen. Die war am Ende doch arg gerupft. Als die Geschichte „Ein Stiefel für den Nikolaus“ vorgelesen wurde hörten die Kinder aufmerksam zu. Die Aufregung über den zu erwartenden Nikolaus steigerte sich dadurch bei allen Kindern. Und dann war der große Moment da, der Nikolaus kam herein, das Lied „Nikolaus komm in unser Haus“ hatte ihm den richtigen Weg gewiesen. Gespannt hörten die Kinder zu, was der Nikolaus aus seinem Leben erzählte. Gern ließ sich der Nikolaus ein Gedicht vortragen. Danach hatte er für die Kinder eine gut gefüllte Tüte, die alle gern annahmen. Zum Dank sangen die Kinder noch einmal das Nikolauslied. Als der Nikolaus den Raum verlassen hatte, wurde erst mal der Inhalt der Tüte inspiziert. Es gab strahlende Gesichter. Kinder und Betreuerinnen haben sich an diesem Nachmittagrichtig wohl gefühlt.

In den kommenden Jahren soll es wieder eine gemeinsame Nikolausfeier beider Gruppen geben.

Fotos: Norbert Unkhoff