„Blömkes kieken“ - Zum zweiten Mal - Tag der offenen Gärten in Drensteinfurt

Verborgene Paradiese - „Blömkes kieken“

Am 24. Juni 2018 fand zum zweiten Mal bundesweit die Aktion “Tag der offenen Gärten” statt. Der Heimatverein Drensteinfurt, hat sich auch diesmal an dieser Aktion wieder beteiligt.

Acht Gartenbesitzer hatten sich bereit erklärt, ihre Gartenpforten zu öffnen und sich den Fragen der Besucher zu stellen. Ca. 300 Gäste bestaunten die Gärten, jeder Garten war einzigartig mit Liebe gestaltet und Traumhaft schön.

Garten 1: Interkultureller Garten
Ein Gemeinschaftsprojekt des Deutsch- Ausländischen Freundeskreis und der Teamschule. Das Grundstück, das die Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, war zuvor von Schülern und Flüchtlingen in 16 Parzellen unterteilt und bewirtschaftet worden. Für den Unterstand der Gartengeräte dient ein alter Bauwagen.

Garten 2: Familie Beyer
Der Garten im Wandel der Zeit vom Nutz zum Ziergarten. Eine große Fläche mit viel Liebe hergerichtet zeigt eine Harmonie zwischen Alt- und Neubestand. Der Garten bietet einige abwechselungsreiche Ruhezonen und seltene Gehölze.

Garten 3: Garten Familie Naber
Ausgedente Rasenflächen mit einen großen Teich über die Brücke zum Gartenhaus, das wie auf einer Insel wirkt. Nebenan eine Vogel Voliere, in der Sittiche, Goldfasan, Papageien beobachtet werden konnte. Die Vogelstimmen und einige Frösche im Teich, deren Stimmen auch zu hören sind, laden ein zum Verweilen und Relaxen.

Garten 4: Garten Familie Lanfer
Der Garten mit verschiedenen Varianten im Detail. Gestaltet mit Kies, Ruhezonen, Ziergehölzen und einem vielseitig im Form geschnitten Buchsbaum, der die einzelnen Abschnitte umramt.

Garten 5: Garten Familie Saphörster
Gartenhaus, großes Gewächshaus, Teich mit Naturstein eingefasste Rabatten, mit Stauden bepflanzt umranden die Rasenfläche. Die Gesamtanlage wird mit schönen Dekorationen und kleinen Ruhezonen aufgelockert.

Garten 6: Garten Familie Kröger
Ein abwechslungsreicher Nutz- und Ziergarten mit ländlichen Flair. Nebenbei werden noch Hühner und Gänse gehalten. Die Ruhezonen laden zum Verweilen ein.

Garten 7: Garten Familie de Vaal
Der Garten wurde von den Beetbrüdern aus dem TV mit den Besitzern gestaltet. Sehenswert das große Mahagoni-Segelboot, eine halbrunde Bühne, eine Nordsee-Ecke als Senkgarten, eine alte Scheune mit Fenstern als Ruhezone und ein Hochbeet mit Gemüseanbau.

Garten 8: Garten Familie Dr. Binsfeld
Dieser Garten ist in verschiedenen Themen unterteilt. Ein großer Schwimmteich mit Saunahaus, Kopfweiden, Kräuterhochbeet und diverse künstlerische Exponate aus Europa und Asien bilden die Schwerpunkte auf der großen Gartenanlage. Kleinere Ruhezonen runden das Gartenkonzept ab und laden ein zum Relaxen und Verweilen.

Alte Post: Start zum Besuch der Gärten
Die Alte Post war der Startunkt zu einer fünf Kilometer langen Tour zu den Gärten. Reinald Hoppe und Fritz Walter verteilten die Flyer für 3,00€ mit Wegbeschreibung. Das Kaffeeteam lud zum Verweilen in der alten Post ein, wo jeder die Möglichkeit hatte Kaffee und Kuchen zu genießen. Selbstgemachte Handwerkskunst mit Drensteinfurter Motiven verkaufte Sven Niesmann an die Gartenfreunde. Wegen der positiven Resonanz soll der nächste „Tag der offenen Gärten” 2020 stattfinden.

Flyer zum Tag der offenen Gärten

Ihr Organisationsteam der Offenen Gärten:
Reinald Hoppe, Tel. (02508)9425, und Fritz Walter, Tel. (02508)8439,
E-Mail: ich-bin-im@web.de